Team : Red Fury Turbo Racers Fahrzeug : Nissan Calsonic GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 427 Anmeldedatum : 29.12.11 Ort : Homberg/ Efze
Thema: Infos zu Laguna Seca Mi 28 März 2012 - 6:44
Der Laguna Seca Raceway, offiziell Mazda Raceway Laguna Seca, gehört zu den bedeutendsten Rennstrecken in Kalifornien. Sie liegt in der Nähe der Stadt Monterey. Eine Runde hat eine Länge von 3.601 Metern.
Besonderes Merkmal der Strecke ist die berühmte „Korkenzieherkurve“ (englisch „Corkscrew“), die uneinsehbar hinter einer Kuppe liegt und nach einer langen Geraden mit hoher Geschwindigkeit erreicht wird, so dass stark verzögert werden muss, um anschließend die steil nach unten abfallende, sich erst nach links und dann nach rechts schlängelnde Schikane nicht zu verpassen. Neben den US-amerikanischen Rennserien (z. B. der AMA) trägt auch die Motorrad-Weltmeisterschaft ein Rennen in Laguna Seca aus. Jedoch startet nur die MotoGP-Klasse, nicht aber die weiteren WM-Kategorien 125er und Moto2.
Die Ziellinie befindet sich auf einer kleinen Kuppe. Die danach abfallende Strecke biegt im weiteren Verlauf um ca. 5° nach links. In diesem Gefälle folgen eine 180°-Linkskurve und, nach einem Rechtsknick, eine 90°-Rechtskurve, an die ein kurzes Stück Gerade anschließt. Dann biegen die Piloten in eine 90°-Rechtskurve ein, gefolgt von einer 400 Meter langen Gerade und einer 100°-Linkskurve. Danach schießen die Fahrzeuge den Berg hoch Richtung „Korkenzieher“-Kurve. Die Strecke führt dorthin nicht gerade, sondern langgezogen und mit einem Knick insgesamt 90° nach links. Nach der „Korkenzieher“-Kurve und einer sich nach rechts windenden Abfahrt folgt eine lange Linkskurve und anschließend eine Rechtskurve. Nach der Boxeneinfahrt nach links schließt sich die vorletzte Kurve an. Sie ist überhöht und etwa 30° eng. Zuletzt folgt noch eine 100°-Linkskurve und eine leicht ansteigende Gerade zurück zum Ziel.
Quelle: Wikipedia
Wichtig!!! 1. Wenn ihr in die Box fahrt während der Qualy oder des Rennens, dann bremst rechtzeitig die Kurve an. Der übernehmende B-Spec-Fahrer kann nicht weit genug runterbremsen um die Kurve zu bekommen und rasselt voll in die Wand. Das kostet nicht nur euch Zeit sondern auch evtl nachfolgende Fahrer. 2. Bei der ersten Kurve gilt, die weisse Linie ist die Streckenbegrenzung. Das bedeutet das alles was hinter dieser Linie liegt gehört nicht! zur Strecke. Hier greift die "min. 2 Reifen auf Strecke" Regel. Die weisse Linie gehört dabei zur Strecke.