Team : Honda Racing Team Fahrzeug : TAKATA DOME NSX Anzahl der Beiträge : 2053 Anmeldedatum : 13.09.10 Ort : NRW
Thema: Frage zur Reifenregel So 5 Jun 2011 - 22:48
Hallo an alle GT500 Fahrer.
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Reifenregel. Der TJ machte vor einiger zeit mal den vorschlag oder die anmerkung das man wenn man zB. hart fahren muss,das Rennen auf hart anfängt,dann aber die möglichkeit hat auf weich zu wechseln. Das fänd ich persönlich extrem geil denn da kommt dann auch wieder noch ne ganze menge mehr taktik ins spiel. Denn man muss sich dann überlegen ab wann man sich traut zu wechseln. Wie lange halten die weichen? Wie lange bin ich mit den harten schneller als mit abgefahrenen Weichen? All solche sachen würden da einen ausschlag geben. Und man müsste sich nicht das ganze lange rennen lang mit diesen mist reifen rum schlagen,denn wer sie mal gefahren ist weiß das das keinen spass macht Ich fand den Vorschlag einfach genial und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Gruß Brahama
faro06 J. Button
Team : Racing Team Luxemburg Anzahl der Beiträge : 385 Anmeldedatum : 23.12.10 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel So 5 Jun 2011 - 23:38
Das wird nur darauf auslaufen das jeder wo hart fährt sofort in der ersten runde reinkommt und auf weich wechselt, und zb ein pad fahrer hat dann gar kein nachteil auf hart mehr gegenüber jemand mit lenkrad auf weich, auf vielen strecken hat mann mit lenkrad sehr hohen verschleiss und müsste fast 2 mal stoppen wobei der padfahrer dann auf hart auch nur ein stopp macht und mit weich durchfahren kann, und somit garkein nachteil mehr hat.
BrahamaBull S. Vettel
Team : Honda Racing Team Fahrzeug : TAKATA DOME NSX Anzahl der Beiträge : 2053 Anmeldedatum : 13.09.10 Ort : NRW
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 1:06
@ faro das könnten wir ja so regeln das jeder der hart oder mittel fahren muss mindestens die halbe renndistanz mit den harten oder mittleren reifen fahren muss
onin84 L. Hamilton
Team : MaRc Ingegneria Nissan Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 770 Anmeldedatum : 27.12.10 Ort : Dessau-Roßlau
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 5:06
Ich find die idee von tj klasse hatte ja auch daran schonmal gedacht
Crusher201000 J. Button
Team : MaRc Motorsport Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 367 Anmeldedatum : 21.04.11 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 18:05
faro06 schrieb:
Das wird nur darauf auslaufen das jeder wo hart fährt sofort in der ersten runde reinkommt und auf weich wechselt, und zb ein pad fahrer hat dann gar kein nachteil auf hart mehr gegenüber jemand mit lenkrad auf weich, auf vielen strecken hat mann mit lenkrad sehr hohen verschleiss und müsste fast 2 mal stoppen wobei der padfahrer dann auf hart auch nur ein stopp macht und mit weich durchfahren kann, und somit garkein nachteil mehr hat.
Genau!
Die bösen Pad-Fahrer. So viele Vorteile wie die haben ist ja ganz logisch dass man mit einem Lenkrad nicht siegfähig ist. Und das alles nur weil man sich kein Pad leisten kann.
Mad N. Rosberg
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 19:18
lol crusher^^
ich muss aber auch sagen, das zwar ein kleiner Vorteil da ist, der aber nicht reicht um durchzufahren. Schaut euch zB mal den Reifenverschleiß in den letzten Rennen an, ich kann mich noch an Cape erinnern, da war der Unterschied minimal. Wenn ich an Daytona zurückdenke kommt man so zwar sicher mit 1 Stop aus, verliert aber durch die schlechten Reifen gegen Ende sehr viel Zeit. Also ob es sich dann noch lohnt muss man sich halt ausrechnen.
Snuffy A. Sutil
Team : Nicht mehr dabei Anzahl der Beiträge : 198 Anmeldedatum : 26.03.11 Ort : Vechta
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 19:57
Hat faro nich schon selber gesagt, dass mit Lenkrad der Reifenverschleiß sogar niedriger ist? Man kann viel genauer einlenken? Reibt die Reifen also nicht so runter?
Massiv A. Sutil
Team : Motul Racing Fahrzeug : Loctite Mugen NSX '01 Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Meißen-Sachsen
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 21:09
Also ich muss sagen die idee von Tj ist eine überlegung wert
faro06 J. Button
Team : Racing Team Luxemburg Anzahl der Beiträge : 385 Anmeldedatum : 23.12.10 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Mo 6 Jun 2011 - 22:59
Snuffy schrieb:
Hat faro nich schon selber gesagt, dass mit Lenkrad der Reifenverschleiß sogar niedriger ist? Man kann viel genauer einlenken? Reibt die Reifen also nicht so runter?
nee also das aber ganz sicher nicht, sowas hab ich nie gesagt.
Crusher201000 J. Button
Team : MaRc Motorsport Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 367 Anmeldedatum : 21.04.11 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 1:32
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit auch mit Lenkrad weniger Reifenverschleiß zu haben.
Einfach weniger einlenken. Halt nur genausoviel wie mit Pad möglich ist.
Klar, ist das nicht so schnell, aber umso schneller die Rundenzeiten desto höher der Reifenverschleiß.
Mit Lenkrad hat man dort viel mehr Spielraum als mit Pad.
Massiv A. Sutil
Team : Motul Racing Fahrzeug : Loctite Mugen NSX '01 Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Meißen-Sachsen
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 1:46
ein wahres wort
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 2:13
Nein das stimmt nicht ganz was crush da sagt. Wenn ich mit dem lenkrad so wenig einlenke das ich den gleichen reifenverschleiß hab wie ein pad fahrer,dann komme ich durch keine kurve durch. Das hab ich selbst schon getestet.
Ich habe mein auto dazu verwendet habe bei pad und lenkrad die gleiche setupeinstellung gehabt und bin mal mit dem lenkrad so gefahren das ich in 10 runden den gleichen reifenverschleiß hatte wie mit dem pad. Das ergebnis war das ich so wenig einlenken durfte das ich fast garnicht mehr vernünftig um die kurve rum kam. Mit dem pad ging das eindeutig besser bei niedrigerem reifenverschleiß. Der Vorteils des Lenkrades sind aber die pedalen um das gas und die bremse exakt regulieren zu können und man kann feiner und genauer langgezogene kurven fahren.
Crusher201000 J. Button
Team : MaRc Motorsport Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 367 Anmeldedatum : 21.04.11 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 2:41
Gleiches Setup für Lenkrad und Pad? Herzlichen Glückwunsch.
Wenn man mit Lenkrad so krass fährt dass man sich fast die Arme bricht ist man extrem schneller, aber hat viel mehr Reifenverschleiß.
Ich habe das auch schon getestet. Zwar bin ich noch nicht so schnell, aber für den Reifenverschleiß reicht es.
Was ich nicht testen kann ist ob es mit anderen Lenkrädern anders ist.
Bei meinem jedenfalls funktioniert es dass wenn ich weniger einlenke ich immernoch wunderbar um die Kurve kommen.
Man beachte dass der Unterschied des Lenkeinschlags nur minimal weniger ist und die Zeiten minimal langsamer werden.(ca. 1 Sekunde-je nach Strecke)
btw: Ich hab das DFGT.
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 2:50
Ok ob das von lenkrad zu lenkrad unterschiedlich ist kp^^ Aber 1 sek ist nicht viel???
Also in der GT500 biste wenn du 1 sek langsamer fährst 5 plätze weiter hinten Ich weiß nicht ob das wenig ist^^
Crusher201000 J. Button
Team : MaRc Motorsport Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08 Anzahl der Beiträge : 367 Anmeldedatum : 21.04.11 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 4:32
Man büßt fast genau die Zeit ein die man durch das Lenkrad ca gewinnt.
Von daher muss man selbst entscheiden wie man fährt.
Wenn man pro Runde eine Sekunde langsamer fährt, dadurch aber einen Boxenstop sparrt ist diese Methode auf manchen Strecken evtl besser.
Abschließend sei noch gesagt: Es ist gut dass man doch ein bis zwei kleine Vorteile mit Pad gegenüber dem Lenkrad hat, denn manchmal ist es frustrierend wenn man mit Pad alles rausholt und dann jemand mit Wheel kommt und 1Sekunde schneller fährt.
faro06 J. Button
Team : Racing Team Luxemburg Anzahl der Beiträge : 385 Anmeldedatum : 23.12.10 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 4:45
Crusher201000 schrieb:
ist es frustrierend wenn man mit Pad alles rausholt und dann jemand mit Wheel kommt und 1Sekunde schneller fährt.
ist ja auch voll easy mit Lenkrad, ich kucke nebenbei immer Fernseh, mit der linken Hand wühle ich in der Nase, mit der rechten versuche ich zu lenken, mit dem linken fuss benutze ich die Maus vom Laptop, somit kann ich noch im Internet surfen zwischendurch, mit dem rechten gebe ich natürlich Gas, dann muss ich aber noch schalten, das lenkt mich immer biischen ab, ich brauch nur noch ein Massagesitz,dann wäre es sehr gemütlich, dann ist mann natürlich noch schneller mit Lenkrad. Also alles voll easy mit Lenkrad, geht alles von selbst
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 4:55
Crusher201000 schrieb:
Abschließend sei noch gesagt: Es ist gut dass man doch ein bis zwei kleine Vorteile mit Pad gegenüber dem Lenkrad hat, denn manchmal ist es frustrierend wenn man mit Pad alles rausholt und dann jemand mit Wheel kommt und 1Sekunde schneller fährt.
Da geb ich dir auch zu 100% recht und ich bin ja auch froh das pad fahrer gute chancen haben rennen zu gewinnen Dennoch verliert ein sehr guter pad fahrer keine sekunde auf einen lenkradfahrer. Ganz im Gegenteil...es gibt pad fahrer die sämmtliche Lenkradfahrer in den schatten stellen. Das hab ich bissher in diversen Liegen miterlebt. Und hast du so einen dabei der mit den lenkradfahrern mit hält ist der reifen vorteil meiner meinung nach gewichtiger. Da hat man dann als Lenkradfahrer schlechte Karten
Ich bin mal mit einem typ von ms4all für das Motorsport4all Team in der Enduracers RLMS Series in R Factor angetreten. Diese Saison wurde auch Live bei Sim Racing TV übertragen^^ Also das war schon ein dickes ding. Und der ist auch pad fahrer und zwar schon seid Jahren und ich kann dir sagen der würd uns hier alle in grund und boden fahren. Da geb ich dir Brief und siegel drauf^^ Von daher halte ich von dieser these das Lenkradfahrer ja so einen vorteil haben grundsätzlich überhaupt nichts Jeder der das sagt der soll sich doch bitte ein Lenkrad kaufen und das beweisen
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 4:58
faro06 schrieb:
ist ja auch voll easy mit Lenkrad, ich kucke nebenbei immer Fernseh, mit der linken Hand wühle ich in der Nase, mit der rechten versuche ich zu lenken, mit dem linken fuss benutze ich die Maus vom Laptop, somit kann ich noch im Internet surfen zwischendurch, mit dem rechten gebe ich natürlich Gas, dann muss ich aber noch schalten, das lenkt mich immer biischen ab, ich brauch nur noch ein Massagesitz,dann wäre es sehr gemütlich, dann ist mann natürlich noch schneller mit Lenkrad. Also alles voll easy mit Lenkrad, geht alles von selbst
1000 Gummipunkte mal wieder für faro er hats wieder geschafft das ich mit bauchkrämpfen unterm schreibtisch liege und keine Luft mehr bekomme
Ne faro der war geil^^
faro06 J. Button
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 5:08
aber ist so, es gibt viele Leute da draussen die glauben es wäre voll einfach mit Lenkrad, da musst du ja nur links und rechts drehen, der Rest geht von selbst. Hatte schon viele solche Leute mit Aussagen, ach komm, du fährst ja auch Lenkrad, ist viel einfacher als mit Pad, jajaja, blabla, hab die dann eingeladen, und selbst nach Stunden am Lenkrad, sind die nicht an ihr Padzeiten rangekommen, ist nicht so einfach wie ihr alle denkt
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 5:10
Das sehe ich auch so hab ich ja auch in meinem post geschrieben
Crusher201000 J. Button
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 6:40
faro06 schrieb:
Crusher201000 schrieb:
ist es frustrierend wenn man mit Pad alles rausholt und dann jemand mit Wheel kommt und 1Sekunde schneller fährt.
ist ja auch voll easy mit Lenkrad, ich kucke nebenbei immer Fernseh, mit der linken Hand wühle ich in der Nase, mit der rechten versuche ich zu lenken, mit dem linken fuss benutze ich die Maus vom Laptop, somit kann ich noch im Internet surfen zwischendurch, mit dem rechten gebe ich natürlich Gas, dann muss ich aber noch schalten, das lenkt mich immer biischen ab, ich brauch nur noch ein Massagesitz,dann wäre es sehr gemütlich, dann ist mann natürlich noch schneller mit Lenkrad. Also alles voll easy mit Lenkrad, geht alles von selbst
Das vllt nicht, aber ich kenne einige die mit mir mithalten und dabei sogar Telefonieren. (Nicht mit Freisprechanlage oder Lautsprecher)
btw: Wo habe ich geschrieben dass es mit Lenkrad easy ist? Denn das würde ich nie behaupten, denn ich übe schon fast 2 Wochen und schaffs nicht wirklich schnell zu werden. Lustig ist dein Beitrag nicht wirklich, ist eigentlich nur niveaulos und zeigt dass du nicht wirklich Inhalte eines geschriebenen Textes verstehen kannst. Ab in die Schule.^^
Naja, wenn man halt keine Argumente hat kommt sowas bei raus. O.ô
BrahamaBull schrieb:
Crusher201000 schrieb:
Abschließend sei noch gesagt: Es ist gut dass man doch ein bis zwei kleine Vorteile mit Pad gegenüber dem Lenkrad hat, denn manchmal ist es frustrierend wenn man mit Pad alles rausholt und dann jemand mit Wheel kommt und 1Sekunde schneller fährt.
Da geb ich dir auch zu 100% recht und ich bin ja auch froh das pad fahrer gute chancen haben rennen zu gewinnen Dennoch verliert ein sehr guter pad fahrer keine sekunde auf einen lenkradfahrer. Ganz im Gegenteil...es gibt pad fahrer die sämmtliche Lenkradfahrer in den schatten stellen. Das hab ich bissher in diversen Liegen miterlebt. Und hast du so einen dabei der mit den lenkradfahrern mit hält ist der reifen vorteil meiner meinung nach gewichtiger. Da hat man dann als Lenkradfahrer schlechte Karten
Ich bin mal mit einem typ von ms4all für das Motorsport4all Team in der Enduracers RLMS Series in R Factor angetreten. Diese Saison wurde auch Live bei Sim Racing TV übertragen^^ Also das war schon ein dickes ding. Und der ist auch pad fahrer und zwar schon seid Jahren und ich kann dir sagen der würd uns hier alle in grund und boden fahren. Da geb ich dir Brief und siegel drauf^^ Von daher halte ich von dieser these das Lenkradfahrer ja so einen vorteil haben grundsätzlich überhaupt nichts Jeder der das sagt der soll sich doch bitte ein Lenkrad kaufen und das beweisen
Über andere Spiele brauchen wir uns nicht unterhalten, denn in den meisten hat ein Padfahrer keine Nachteile.
Aber da Sony ja wollte dass sich alle(oder zumindest sehr viele) ein Lenkrad kaufen haben sie die geniale Idee gehabt dass man mit Lenkrad auch in Hochgeschwindigkeitskurven soviel einlenken kann das sogar die Vorderreifen anfangen zu qualmen. Und das ist mit Pad unmöglich.
Auf eine Renndistanz gesehen sind Padfahrer und Lenkradfahrer ''relativ'' gleich, mit ganz leichten Vorteilen auf Lenkradseite.
Aber auf eine Runde kannst du noch soein Überfahrer sein, mit Pad kannst du wenn du alles rausholst nicht so schnell sein wie mit einem Lenkrad wenn man alles rausholt. Man kann halt nicht mehr lenken als möglich.
Aber wir wandern langsam ins Offtopic, denn es ist kein Thread über Vor- und Nachteile des Pad und Lenkrads.
faro06 J. Button
Team : Racing Team Luxemburg Anzahl der Beiträge : 385 Anmeldedatum : 23.12.10 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 6:58
Crusher201000 schrieb:
Lustig ist dein Beitrag nicht wirklich, ist eigentlich nur niveaulos und zeigt dass du nicht wirklich Inhalte eines geschriebenen Textes verstehen kannst. Ab in die Schule.^^
achso, ja sorry, ich bin halt dumm, nix gelernt in der Schule,kein Schulabschluss, kein Beruf, sitze mit meinen 31 Jahren nur zuhause rum, bekomme Geld vom Staat und es reicht gerade mal so um mir ein Brötchen am Tag zu kaufen. Sorry Meister
Crusher201000 J. Button
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 7:07
faro06 schrieb:
Crusher201000 schrieb:
Lustig ist dein Beitrag nicht wirklich, ist eigentlich nur niveaulos und zeigt dass du nicht wirklich Inhalte eines geschriebenen Textes verstehen kannst. Ab in die Schule.^^
achso, ja sorry, ich bin halt dumm, nix gelernt in der Schule,kein Schulabschluss, kein Beruf, sitze mit meinen 31 Jahren nur zuhause rum, bekomme Geld vom Staat und es reicht gerade mal so um mir ein Brötchen am Tag zu kaufen. Sorry Meister
Perfektes Beispiel für meinen vorigen Beitrag. Ich hätte deinen Beitrag fast ernst genommen.
Crusher201000 schrieb:
Lustig ist dein Beitrag nicht wirklich, ist eigentlich nur niveaulos und zeigt dass du nicht wirklich Inhalte eines geschriebenen Textes verstehen kannst. Ab in die Schule.^^
Damit ist gemeint dass du Beiträge aufmerksam lesen sollst und nichts reininterpretieren sollst und nichts dazuerfinden was ich weder gesagt habe noch gemient haben könnte.
BrahamaBull S. Vettel
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 7:12
@ crush
Ja das mag zwar schön und gut sein das man mit einem Lenkrad reifen zum qualmen bringen kann aber auser eine schlechtere kurvenlage und ein bisschen qualm hat das nicht wirklich viel sinn soviel einzulenken. Pad fahrer Lenken zB. nach links und haben 90 Grad lenkradeinschlag was für die meisten kurven perfekt ist. Man braucht in 95% der kurven nicht mehr einlenken,höchstens in haarnadelkurven ist es besser mehr einlenken zu können Das ist nunmal fakt. Aber du hast recht wir sollten diese diskusion im fahrer talk oder sonst wo im off topik weiter führen
knilch G. van der Garde
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Thema: Re: Frage zur Reifenregel Di 7 Jun 2011 - 20:17
also ich bin gegen die reifenregel..... in real bekommen die sieger zusatzgewicht, dass waere meinung nach solider.