German Racing League
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen auf der Seite der German Racing League. Wir sind eine GT6 Liga. Gefahren wird eine Super GT Saison. Viel Spass beim Erkunden der Seite.

PortalStartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen

Nach unten 
+7
DanKe86
Marci
Soul
onin84
BrahamaBull
CeSC
faro06
11 verfasser
AutorNachricht
faro06
J. Button
J. Button
faro06

Team : Racing Team Luxemburg
Anzahl der Beiträge : 385

ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen Empty
BeitragThema: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyFr 25 Feb 2011 - 12:04

Bitte lest euch diese Tipps mal durch, bei mir scheint es geholfen zuhaben, ich hatte am Anfang ja auch massive Probleme, jetzt gehts eigentlich reibungslos, hoffe dies bleibt auch so
GT5 Online: vor dem Spielen lesen und Router richtig einrichten !
ACHTUNG! Vor'm online-spielen bitte lesen!!!

aufgrund vieler fehlermeldungen wie "aufgrund einer netzwerkinompatibilität mit dem host verbindung nicht möglich", fehler 771 usw...

hier einige informationen die ihr vor dem online-spielen bitte beachten solltet:

erstmal die verschiedenen nat-typen:
PS3 ohne Firewall/Router --> NAT1
PS3 hinter Firewall/Router und Ports offen -->NAT2
PS3 hinter Firewall nicht erreichbar von aussen --> NAT3

NAT1 heißt also sozusagen, daß nicht genattet wird, die PS3 also selber die öffentliche IP hat (wenn am Modem z.B.)
---> zum online spielen optimal!

NAT2 heißt, es wird genattet (PS3 hat dann ne private IP) und die PS3 ist erreichbar von außen.
folgende ports sollten für nat2 freigegeben werden: TCP: 80, 443, 5223 UDP: 3478, 3479, 3658
---> reicht für die meißten online-spiele aus! (leider nicht für gt5!)

NAT3 heißt, (es wird genattet und) die PS3 ist auf einem oder mehreren Ports von außen nicht erreichbar.
---> ganz schlecht, online spielen sehr schwer möglich!

aber:
da gt5 scheinbar zufällige ports beim online-spielen vergibt, reicht der "normale" nat2-typ (bei dem ausschliesslich die ports freigegeben wurden, die nötig sind um nat2 zu erreichen) nicht aus!!!

ihr müsst eure Ps3 entweder in eine DMZ setzen...
(je nach router evtl. auch "exposed host" genannt)
oder Upnp im Router und der PS3 aktivieren!!!

das läuft folgendermassen:
zu erst mal müsst ihr der ps3 eine feste IP-adresse vergeben!(aus dem Adressbereich des Routers.Als DNS und Gateway ist die IP des Routers einzutragen !! )
danach müsst ihr in eurem router diese feste IP in die DMZ (oder exposed host) setzen!
(wie das genau funktioniert ist vom router abhängig, am besten in die bedienungsanleitung gucken, oder google fragen!
...meist müsst ihr aber im router unter dem punkt DMZ, einfach nur die feste IP der ps3 angeben und das wars!)

mit upnp läuft es ähnlich:
feste IP ist immer gut, und dann gibts im ps3 netzwerk-menu noch den schalter "Upnp aktivieren"!
dieses Upnp müsst ihr dann auch in eurem router aktivieren!

Noch ne Möglichkeit:
Gib Deiner PS3 ne feste IP. Wenn Deine Firewall DMZ und/oder Unpnp nicht kann, öffne alle TCP und UDP Ports (1-65535) für die IP Deiner PS3.

tut euch selbst, und vor allem auch anderen, den gefallen, und macht das bevor ihr gt5 online spielt!!!

es tauchen deswegen nämlich immer wieder probleme beim online modus auf!

so kommt es des öfteren vor daß man manche gegner im rennen einfach nicht sieht, oder dem host nicht beitreten kann!
oder was noch viel schlimmer ist: daß aufgrund des "port-problems" nach eurem spielbeitritt, andere bei denen eigentlich alles funktioniert, dann nichtmehr beitreten können, oder gegner nicht sehen!

vor allem bei vermaschten netzwerken kommen fehler dann häufiger vor, wie bei sternförmigen netzwerken!
bei öffentlichen lobbys kann man noch wählen ob ein festgelegter host existiert (---> sternförmig!), bei den privaten lobbys klappt das allerdings nicht, die sind immer vermascht!

noch ein kleiner hinweis:
es kann im moment trotz Upnp oder DMZ noch der ein oder andere 771-fehler auftauchen!
wenn ich aber den gt-modus verlasse, und dann wieder reingehe, dann klappt es normalerweise.
(beim erneuten reingehen stellt gt5 ne neue verbindung zum server her, hilft auch gegen eine leere community-liste!!!)
zur not den beitritt mehrmal probieren!

alle weiteren 771er liegen dann entweder am pd-server (da wird wohl noch gebastelt ), oder daran daß bereits einer in der lobby ist, der die tips in diesem post ignoriert

nachtrag:
auch trotz aktiviertem Upnp, oder ner DMZ, kann es noch zu problemen kommen.
scheinbar klappt beim lobby-beitritt nicht immer alles einwandfrei, es kommt immernoch vor daß manche fahrer andere nicht auf der strecke sehen!
die betreffenden "blinden" fahrer, sollten in dem fall die lobby verlassen, und neu beitreten (im extremfall mehrmals)... dann funktionierts meistens!!!

bei den serverarbeiten wurden angeblich noch ein paar andere sachen bearbeitet, in den infos kam der hinweis man solle im options-menu unter netzwerk die temporären daten löschen (cache leeren!)!!!

Wenn man die PS3 in die DMZ/Exposed Host setzt, dann evtl. gemachte, manuelle Portfreigaben wegnehmen..sonst sind die Ports, trotz DMZ nicht frei..auch wenn das nominell die gleiche IP ist, je nach Router kann der das trotzdem als anderes Gerät deuten
Also ENTWEDER manuelle Portfreigaben und UPnP..
ODER DMZ ONLY...(UPnP kann auch anbleiben)
ABER NICHT DMZ UND PORTFREIGABE !!

Nach oben Nach unten
CeSC
J. Button
J. Button

Team : Genki Racing Team
Fahrzeug : Trabant P50 GT
Anzahl der Beiträge : 357

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptySa 26 Feb 2011 - 7:19

Ich bräuchte glaub ich 3 Stunden um überhaupt nachzugoogeln was das alles überhaupt bedeutet... Wieso is das Online-Gaming überhaupt so kompliziert??
Nach oben Nach unten
BrahamaBull
S. Vettel
S. Vettel
BrahamaBull

Team : Honda Racing Team
Fahrzeug : TAKATA DOME NSX
Anzahl der Beiträge : 2053

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMi 18 Mai 2011 - 8:37

Hey faro ich hab hier seitdem wir t online haben probleme mit meinem internet.
Ich sehe oft wen nicht in gt5 oder komm erst garnicht in die lobby rein.
Da ich 0 ahnung von der sache hab verstehe ich auch kaum was von deinem text Laughing

Kannst du mir das noch einmal einfacher erklären?
Oder die schritte genauer erklären.

Und diese ports die man freigeben muss mal genau beschreiben wie die genau heißen.
Danke.
Nach oben Nach unten
https://german-racing-league.forumieren.com
onin84
L. Hamilton
L. Hamilton
onin84

Team : MaRc Ingegneria Nissan
Fahrzeug : YellowHat YMS GT-R '08
Anzahl der Beiträge : 770

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMi 18 Mai 2011 - 8:44

Ja für mich bitte auch habe auch t-online!!!
Nach oben Nach unten
http://www.speed-channel.de
faro06
J. Button
J. Button
faro06

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMi 18 Mai 2011 - 8:50

problem ist, ich kenn mich auch nur von der Benutzeroberfläche von dem Fritzbox Router aus
Nach oben Nach unten
BrahamaBull
S. Vettel
S. Vettel
BrahamaBull

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMi 18 Mai 2011 - 19:51

Kannst du nicht wenigstens genau sagen welche ports man freischalten muss?
Nach oben Nach unten
Soul
F. Alonso
F. Alonso
Soul

Team : Royal Honda Racing
Fahrzeug : ARTA NSX '06
Anzahl der Beiträge : 924

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMi 18 Mai 2011 - 23:45

folgende ports sollten für nat2 freigegeben werden: TCP: 80, 443, 5223 UDP: 3478, 3479, 3658

Weiss net ob das hilft ...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/0SoulSurvivor?feature=mhsn
BrahamaBull
S. Vettel
S. Vettel
BrahamaBull

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDo 19 Mai 2011 - 0:17

Ich hab heut bei Sony angerufen und 28 minuten in der warteschleife gehangen (12 cent min)^^

Die haben mir folgende Ports gegeben.

TCP
80
443
5223
10070 bis 10080

UPD
3478
3479
3658
10070
Nach oben Nach unten
onin84
L. Hamilton
L. Hamilton
onin84

Team : MaRc Ingegneria Nissan
Anzahl der Beiträge : 770

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDo 19 Mai 2011 - 0:27

und wo muss ich das einstellen??
Nach oben Nach unten
http://www.speed-channel.de
Marci
L. Hamilton
L. Hamilton
Marci

Team : Impulsive 23
Fahrzeug : Nissan YellowHat YMS GT-R '08
Anzahl der Beiträge : 739

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDo 19 Mai 2011 - 0:29

So ich geb mal meinen Senf auf die Bratwurst

Das alle Nat typ 1 haben ist sehr unwahrrscheinlich hauptsache nat typ 2 . Nat 3 wär natürlich blöd da man laggt wie sau
also am besten ist wenn ihr 1 oder 2 habt das reicht!
Nach oben Nach unten
DanKe86
J. Vergne
J. Vergne
DanKe86

Team : Castrol Hamburg Racing
Fahrzeug : Castrol Toms Supra `01
Anzahl der Beiträge : 82

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptySo 3 Jul 2011 - 8:33

ich schmeiss den scheiß router ausm fenster und schick vodafone erst ma ne bombe eyyyy wie kann man solchen mist herstellen da klappt des ne halbe stunde un dann trennt sich das scheissteil einfach mal ohne grund ich bin stink sauer Mad Mad Mad SoulSurvivor
Nach oben Nach unten
vettelfan
J. Vergne
J. Vergne
vettelfan

Team : Nicht mehr dabei
Anzahl der Beiträge : 80

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptySo 10 Jul 2011 - 23:50

ma für euch alle:

http://www.gtrp.de/archive/index.php/t-36364.html

für Speedports:

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/T-Com/Speedport-W502V/PS3_Gran_Turismo_5.htm
Nach oben Nach unten
Crusher201000
J. Button
J. Button
Crusher201000

Team : MaRc Motorsport
Anzahl der Beiträge : 367

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMo 11 Jul 2011 - 2:40

Vettelfan schrieb:
ma für euch alle:

für Speedports:

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/T-Com/Speedport-W502V/PS3_Gran_Turismo_5.htm

Das ließt sich irgendwie wie ein Vorwurf gegen uns dass wir alle nicht die richtigen Einstellungen haben.

Ich hab mir 'ne Fritbox gekauft und einfach meine PS3 per Lan angeschlossen.

Keine Ports bearbeitet oder feste IP zugewiesen.

Ich hänge fast nie, und bin in meiner ganzen Zeit erst einmal geflogen(eig nur Black Screen).

Es sind auch immer die gleichen Leute die gegenseitige Lobbys nicht joinen können.

Von daher denke ich dass es bei den meisten was mit den Leitungen zu tun hat.
Nach oben Nach unten
fIsToH
V. Bottas
V. Bottas

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMo 11 Jul 2011 - 3:25

ich kann dem nur zustimmen, habe auch fritzbox, einfach über wlan, keine besonderen einstellungen und nix hängt bzw kompletter rauswurf aus der lobby.

würd gern mal wissen woran das liegt, wenn z. b start sein soll und man steht noch, liest start und alle anderen sind losgefahren.

is dat ein problem bei mir oder liegt das an den server von sony bzw pd.

verstehe noch nicht so ganz, wieso andere schuld sind wenn du fliegst...lt meiner logik müsst es ja bei dir liegen, das du ein problem hast..

wenn auch andere schuld sein können dann klärt mich auf...bei gt5 hab ich keine ahnung wie es loft, bei anderen games ist man immer selber verantwortlich wenn man fliegt..schlechte leitung etc...

Nach oben Nach unten
vettelfan
J. Vergne
J. Vergne
vettelfan

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMo 11 Jul 2011 - 4:18

Crusher201000 schrieb:
Vettelfan schrieb:
ma für euch alle:

für Speedports:

Das ließt sich irgendwie wie ein Vorwurf gegen uns dass wir alle nicht die richtigen Einstellungen haben.

Ich hab mir 'ne Fritbox gekauft und einfach meine PS3 per Lan angeschlossen.

Keine Ports bearbeitet oder feste IP zugewiesen.

Ich hänge fast nie, und bin in meiner ganzen Zeit erst einmal geflogen(eig nur Black Screen).

Es sind auch immer die gleichen Leute die gegenseitige Lobbys nicht joinen können.

Von daher denke ich dass es bei den meisten was mit den Leitungen zu tun hat.

nein das ist kein Vorwurf, sondern für euch, falls ihr das in Zukunft verbessern wollt (wär vorallem fürn Host wichtig ?!). Sind die besten Quellen ausm Internet, habe mich da gestern eingelesen. Muss abschließend sagen GT5 online ist einfach echt doof gemacht, deswegen steck ich da auch keine Zeit mehr rein. Denke selbst wenn alle alles richtig einstellen würden, gäbe es zwar weniger aber immer noch Probleme.

Ich mein ich spiel auch andere Spiele am PC online und da ist nie was mit meinem VDSL Wink
Nach oben Nach unten
vettelfan
J. Vergne
J. Vergne
vettelfan

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMo 11 Jul 2011 - 20:22

Frage: Hat jemand eine NAT 1 Verbindung hier?

Wenn ja wie geht das? Einfach Kabel von PS3 ins Internet? Braucht die PS3 kein Modem dazwischen, dass das ganze übersetzt?

Danke mal im vorab Wink
Nach oben Nach unten
Snuffy
A. Sutil
A. Sutil
Snuffy

Anzahl der Beiträge : 198

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyMo 11 Jul 2011 - 21:07

Steht doch oben.. nat 1 ist die direkte einwahl ins internet, wozu afaik das modem als einwahlgerät gebraucht wird. Das nat zu nennen is aber stuss, da nat für network adress translation steht. Deine netzwerk adresse wird aber nicht übersetzt, da du ja über die direkte ip zu erreichen bist bei dieser konstellation... naja sony hällt die leute ja für doof..
Nach oben Nach unten
http://www.esl.eu/de/player/Snuffy
BrahamaBull
S. Vettel
S. Vettel
BrahamaBull

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDi 12 Jul 2011 - 3:34

@ Vettelfan

NAT Typ 1 bekommt man soweit ich das kenne wenn deine ps3 direkt über kabel mit deinem modem verbunden ist.
Nach oben Nach unten
vettelfan
J. Vergne
J. Vergne
vettelfan

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDi 12 Jul 2011 - 5:46

hm ist ein modem = router ?

Habe zuhause ein WLAN-Router, man kann ihn aber auch direkt mit nem Kabel verbinden. Naja ich probiers heute abend oder morgen mal aus.

Muss ich die Ports im Router auch freischalten, wenn ich ihn mit nem Kabel zur PS3 verbinde? Denke ja oder?
Nach oben Nach unten
faro06
J. Button
J. Button
faro06

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen EmptyDi 12 Jul 2011 - 9:16

Vettelfan schrieb:
hm ist ein modem = router ?

nicht ganz, google mal danach, da wird alles erklaert : unterschied router und modem
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen   ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen Empty

Nach oben Nach unten

ROUTER Einstellung GT5 für Online Rennen
Seite 1 von 1