Willkommen auf der Seite der German Racing League. Wir sind eine Gran Turismo 5 Liga. Gefahren wird eine JGTC/Super GT Saison. Viel Spass beim Erkunden der Seite.

StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

Verbesserungsvorschläge Saison 2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
nexo1993

Team: MaRc Ingegneria Nissan
Position: 2. Fahrer
Fahrzeug: Calsonic Impul GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 88

BeitragThema: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 30 Jan 2012 - 13:37

So, ich hab ja von Anfang an gesagt das ich das nicht mag das die Rennlänge so kurz ist, aber die Stops trotzdem ins Maximum gehen.
Ich habe mich die letzten Wochen mal ein wenig schlau gemacht, wie man das regeln könnte.

( Das ist alles rein Subjektiv aus meiner Sicht, wie das gemacht werden KANN, ihr müsst nix davon umsetzen, aber es wäre nett wenn ihr drübernachdenkt und evtl. ein paar Sachen in Erwägung zieht. )

Ich hab ja gleich gesagt das Rennen fahren nicht gleich Reifen quälen und oft in die Box fahren ist. So.
Man könnte wie z.b. die MSP-Liga, am Anfang Harte Reifen draufziehen müssen. Die box wird dann nach ein paar Runden geöffnet und man kann selber entscheiden, wie man dann weiterfährt. Gleichzeitig darf man aber maximal 2 Stops machen auf knapp ZWEI STUNDEN Rennzeit.
Bei dem System geht es nicht darum einfach so schnell wie möglich zu fahren, sondern möglichst Reifenschonend und Realitätsnah, da es auch in der Realität eine maximale Reifen-Paket-Anzahl pro Rennwochenende gibt. ( Formel 1 z.b.! ) Als Zeitenbeispiel ( Massa 2011 Monaco : Quali : 1:14.187 / Rennen : 1:20.921 ) - ganz so extrem würds bei unseren Rennen nicht werden, hab ich schon alles getestet Wink. da liegen ca. 2,5-3 sekunden drin, um die Distanz zu schaffen. ( 53 Runden Monaco - 2 Stop / 17-18-18 ) Um das zu schaffen bin ich anfangs 1:31.0xx gefahren und hatte am ende noch 1:33.5xx auf der Uhr.

Desweiteren wäre ich für verschiedene Maximalreifenauswahl. Also das man z.b. auf Strecke X maximal Mittelreifen fahren darf.

Ja, ich weiß das das einigen die Motivation rauben würde, aber wenn mans nicht versucht, kann es einem auch keinen Spaß machen.

Man könnte um dem vorzubeugen, 2 - 3 Unterschiedliche Ligen fahren z.b.

115 Minuten Rennen - X Stops ( + Sprint-Rennen )
90 Min. Rennen / bestimmte Distanz - 2 Stop ( + Sprint-Rennen )
45 Min. Rennen - So wie Im Moment.
90 Min. GT300 - Sportreifen - X Stops ( + Sprint-Rennen )
120 Min. GT500 Getuned ( 400 kW ) - X Stops ( + Sprint-Rennen )

Nur als Beispiele, müsste man sich nur entscheiden was man mag, oder man fährt an verschiedenen Wochenende, aber mit gleichem Kalendar, sodass man auch 2 gleichzeitig fahren kann, wenn man möchte

Ich denke, wenn man dann bei Gran Turismo wirbt. Wird man sehr viele talentierte Fahrer gewinnen können.

Man kann sicherlich auch einige Dinge noch anpassen, aber so in der Art würde es mich schon reizen. Ich weiß auch nicht wielange ich der Versuchung der MSP-Crew noch standhalten kann, weil da passt einfach alles auf meine Bedürfnisse. - Nicht das es mir hier nicht auch gefällt, nur das mit der Distanz nervt mich son bisl.
Ich würde auch versuchen ein paar Leute für die Ligen zusammen zu bekommen. Ich hab da schon so ein paar Leute mit Connections, oder man kann auch mit anderen Ligen Kooperieren, was auch Vorteile bringen kann.

Mir fällt im Moment nicht mehr ein, werde mich heute Abend nochmal äußern, da die Schulstunde gleich zuende ist.
Bin mir sicher da sind noch ein paar Dinge die ich anmerken wollte.

Wie gesagt, jetzt nehmt das bitte nicht als iwas böses gegen die Liga oder iwas bodenloses auf.
Das sind nur Vorschläge mit denen ihr anfangen könnt was ihr wollt. Aber man sollte sie wenigstens einmal durchdiskutieren.
Bis zur Saison 2013 bleibt viel Zeit und Raum für Revolutionäre Änderungen ! ;D
Mein Vater würde die langen Rennen mit wenigen Stops + Sprintrennen auch bevorzugen, da es dann einfach auf beiden ankommt. schnell fahren in der Quali und reifenschonen im Rennen.

Soviel ersmal dazu. Würd mich über Feedback freuen, solange es nicht heißt : "Sonne scheiße brauchen wir nicht, bist du dumm ?!?"
Lieb grützlis vom nexilein
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
DanKe86
GRL Anfänger
GRL Anfänger

Team: Castrol Hamburg Racing
Fahrzeug: Castrol Toms Supra `01
Anzahl der Beiträge: 82

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 30 Jan 2012 - 14:56

moinsen nexo,

ich würd sagen da gibts 2 probleme bei deiner überlegung.

1. zur Länge der rennen, ich weis aus der ersten Saison das ein paar leute nicht viel zeit haben und wenn die rennlänge bei 2 stunden liegen würde müsste man ja mindestens 2 1/2 h einplanen im bestfall und mir persönlich wären 2h zu lange auch wenn das nur ne halbe stunde länger wäre. ich find halt 45 min sind die beste renndistanz.

2.Die Reifen: ich glaub das mit den reifen wird am schwersten^^ weil die reifenregel wurde ja nicht umsonst von der mehrheit abgewählt. gut ich weis nicht ob sich die reifen nach dem patch jetzt besser fahren aber ich kanns mir nicht vorstellen^^ und reifenschonend fahren liegt leider nicht jedem^^

MFG

p.s. sag ma überlegst du in der schule wie man die liga besser machen könnte?xD
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
nexo1993

Fahrzeug: Calsonic Impul GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 88

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 30 Jan 2012 - 16:10

moinsen danke,

ehm ja, was soll man in der schule sonst machen ? ^^

zu deinem zeit-argument, ich hatte ja gesagt das ich nochwas dazu verfassen wollte. da war der punkt auch mit drin Smile
ähm, also ersma denk ich, ob ich jetzt 2 x 45 min. oder 90 min fahre ist relativ egal. 120 min. war ein extrem beispiel, ich denk das werden höchstens 2-3 fahren wollen/können
das sprint rennen kann man als teil der qualifikation sehen, da müsste man sich dann nen system ausdenken oder wie mans am ende macht ist ja egal.
mir gehts im endeffekt nur drum das man mehr runden mit weniger stops fährt, weil das ist es einfach was fahrerisches können verlangt. natürlich sind da die padfahrer son bisl hintendran dann, aber .. ach ist schon wieder scheiße, aber wieso fährt man son game mit pad in einer so "extrem" guten liga ? .. und das seit 2010.
naja. aufjedenfall wird das denk ich wenn man es ein wenig durchdenkt von der zeit her kein problem.

zu den reifen :

es geht bei meiner variante ja nur darum die reifen langsamer zu fahren und zu schonen, es geht ja nicht drum andere reifen zu fahren.
oder als strafe andere reifen zu nehmen. es sollte nur halt so ein paar rennen geben, bei denen man z.b. weich nicht benutzen darf, damit man da auch mal ein wenig bewegung drin hat und nicht immer nur maximalen grip bei maximalen stops.
wie ich das ja auch schon vorgeschlagen habe. dann könnte man nächstes jahr anstatt amateur/profi vllt ne Ausdauer/Sprint zusammenstellung machen, falls mehrere leute noch von außen kommen kann man das ja nochma in 1. und 2. liga unterteilen. und dann kann jeder das fahren wie er will.
aber ich kann ja jetz auch nur beispiele nennen, weil endgültig hat die ligaleitung das ja in der hand.
ich würde, falls ihr sowas evtl. umsetzen wollt auf jedenfall mein bestes dazu beitragen das es funktioniert.

also, soviel ersma als konter, jetzt seid ihr wieder dran Smile
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
herbrenner1984

Team: Lexianer
Fahrzeug: Lexus DENSO DUNLOP SARD SC430 (SUPER GT) ‘08
Anzahl der Beiträge: 61

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 8:49

Ich finde es gut so wie es ist. So ist das einfach und klar. Solch bescheuerte Reifenregeln wie in der Formel 1 wurden ja nur deshalb eingeführt weil vor einigen Jahren die Rennen so lahm waren das man regelmäßig eingepennt ist und kaum noch Leute an den Fernsehern saßen. Oder sowas wie langes Rennen und Sprintrennen und Boxenstopfenster und und und wurde alles erst im letzten Jahrzehnt eingeführt, z.B. DTM.

Früher war das klar, das was am schnellsten ist ist erlaubt. Kein Geschwurbel um irgendwelche Regeln die das Feld durcheinanderwirbeln sollen. Ein Grund warum ich hier mitmache ist der das es auch hier klare und einfache Regeln gibt. Zwei gleichlange Läufe, jeder kann Reifen fahren die er möchte und so oft zur Box gehen wie er will. Es wird ja keiner gezwungen mit weichen Reifen zu fahren. Wer mag kann auf harten Reifen rumrutschen und nur einen Stop machen. Wems Spass macht... Laughing
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buddha1993FOUST
GRL Neuling
GRL Neuling

Team: MaRc Motorsport
Fahrzeug: Xanavi Nismo Z '06
Anzahl der Beiträge: 68

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 14:59

ja i finde es auch so gut ich habe erstens nicht die zeit und zweitens auch keine lust 2 stunden zu fahren
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
MjrBeowulf
AMA Ligaleitung
AMA Ligaleitung

Team: Red Fury Turbo Racers
Position: 1. Fahrer
Fahrzeug: Nissan Calsonic GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 125

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 16:45

also ich muss sagen es würde schon ne ordentliche herausforderung darstellen mit den reifen. ich habe bedenken das das für leute wie mich die net so nen schonenden fahrstil haben zum untergang wird in der liga.

für die renndistanz kann man ja nen kompromis finden das mann entweder nur ein paar highlights länger fährt zb spa oder nordschleife oder le mans und den rest behält. oder man trifft sich bei der distanz iwo inner mitte also was weiss ich etwa 60min.

Co Admin
Co Admin

Team: Royal Honda Racing
Fahrzeug: Takata Dome NSX '03
Anzahl der Beiträge: 702

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 17:59

Es wird keine Änderung geben, sicher nicht in der saison jetz Smile

RHR 1st 1st 1st 1st 1st 2nd 2nd 2nd 2nd 2nd 2nd 3rd 3rd 3rd 3rd RHR
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/0SoulSurvivor?feature=mhsn
BrahamaBull
Admin
Admin

Team: Xanavi Nismo Motorsport
Fahrzeug: Xanavi Nismo GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 1545

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 19:01

Das sowieso nicht Very Happy

GRL Champion 2011 !!!

Xanavi Nismo Motorsport GRL Konstrukteurs Meister 2011 !!!

http://www.facebook.com/BlackLion206
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://german-racing-league.forumieren.com
herbrenner1984

Team: Lexianer
Fahrzeug: Lexus DENSO DUNLOP SARD SC430 (SUPER GT) ‘08
Anzahl der Beiträge: 61

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 22:13

Das ist klar, der vorschlag galt ja auch für 2013, so wie e da steht Wink

Ein klein wenig mehr Renndistanz wäre für mich ja ok, aber bitte keine Regeln wie vorgeschriebene Reifen, Boxenstopfenster etc.

Um so einfacher ein Reglement gestrickt ist desto besser wird der Wettkampf Trampolin

OK!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
BrahamaBull
Admin
Admin

Team: Xanavi Nismo Motorsport
Fahrzeug: Xanavi Nismo GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 1545

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Mo 6 Feb 2012 - 23:18

Das mit den Vorgeschriebenen Reifen oder Boxenstops ist auch überhaupt nicht mein fall irgendwie.

GRL Champion 2011 !!!

Xanavi Nismo Motorsport GRL Konstrukteurs Meister 2011 !!!

http://www.facebook.com/BlackLion206
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://german-racing-league.forumieren.com
onin84
Co Admin
Co Admin

Fahrzeug: YellowHat YMS GT-R '08
Anzahl der Beiträge: 787

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Di 7 Feb 2012 - 8:19

Davon Abgesehen diese Überlegungen mit den Reifen hatte ich schon mal angebracht. Es wurde abgelehnt weil es Taktik Spielchen
kaputt machen würde, so das jeder für sich entscheiden kann wann und wie er an die Box kommt. Das mit den Sprint Rennen hab ich auch schon mal angesprochen.

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.speed-channel.de
sts_taucher

Team: Mighty Fox Racing
Fahrzeug: Nissan Xanavi Nismo Z '06
Anzahl der Beiträge: 57

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Do 23 Feb 2012 - 14:11

Also ich bin ja erst seit kurzen dabei und finde das auch etwas komisch das hier 2 rennen hintereinander gefahren werden.

Da könnte man doch anstatt 2X45 min eben ein rennen zwischen 60 und 90min fahren
wobei ich zugeben muss das durch 2 rennen mehr chancen für jeden da sind punkte zu machen.

Was die reifen angeht find ich auch das jede regel hier die sache nur weiter erschweren würde.
Was aber geht währe ja wenn bei 2 Rennen pro wochenende geblieben wird das man jede sorte reifen nur an einem der beiden rennen nehmen darf das würde das feld schön durcheinander wirbeln wenn mit unterschiedlichen reifen gefahren wird.

Ich bin auch mehr hobbyfahrer und je schwerer es wird desto mehr zeit muss man ja aufwenden für diesen "spass" hier aufbringen
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
sts_taucher

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Di 13 März 2012 - 19:59

Soo habe hier mal was vorzubringen Smile

vor jedem rennen wird doch diese 1 Runde in umgekehrter reihnvolge gefahren nun iss das ja manchmal ein ganz schöner zeitaufwand bis das mal klappt.

Ich kenne das noch so das die strecke neu geladen wird (natürlich) dann stellen sich alle auf der strecke in der richtigen reiohnfolge hintereinander auf und dann wird das rennen gestartet.
Das geht vielleicht ein wenig schneller oder? bitte um Meinungen Smile

dann zweitens: das mit der Superlap iss ja ein höllischer zeitaufwand kann man da nicht doch alle direkt hintereinander nach eigenen ermessen losfahren lassen wobei eine weitere Person im Datenbildschirem die sache überwacht da kann sichergestellt werde das jeder nur 2 runden fährt un die bestzeit gleich abgelesen werden
so könnt man das doch von 30min auch 10-15 verkürzen oder?
auch hier bitt wieder meinungen pc

durch die superleap wird ja die ganze renn prozedur mal schnell 45-60min länger

mir persönlich geht es nicht darum was abzuschaffen sondern darum die zeitausnutzung zu verbessern weil ich z.b. auch sonnatgs mal so pflichtermine habe wie elternbesuchse (also ich bei meinen eltern ned die bei mir Wink ) und so zeug und da ist die superlaprozedur schon immer sehr zeitaufwending nur um die ersten 6 plätze nochmals festzulegen
in diesen sinne cheers
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Marci
GRL Routinier
GRL Routinier

Team: Castrol Racing
Fahrzeug: TOYOTA Castrol TOM'S Supra '97
Anzahl der Beiträge: 403

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Di 13 März 2012 - 20:06

sts_taucher schrieb:
Soo habe hier mal was vorzubringen Smile

vor jedem rennen wird doch diese 1 Runde in umgekehrter reihnvolge gefahren nun iss das ja manchmal ein ganz schöner zeitaufwand bis das mal klappt.

Ich kenne das noch so das die streck neu geladen wird (natürlich) dann stellen sich alle auf der streck in der richtigen reiohnfolge hintereinander auf und dann wird das rennen gestartet.
Das geht vielleicht ein wenig schneller oder? bitte um Meinungen Smile

dann zweitens: das mit der Superlap iss ja ein höllischer zeitaufwand kann man da nicht doch alle direkt hintereinander nach eigenen ermessen losfahren lassen wobei eine weitere Person im Datenbildschirem die sache überwacht da kann sichergestellt werde das jeder nur 2 runden fährt un die bestzeit gleich abgelesen werden
so könnt man das doch von 30min auch 10-15 verkürzen oder?
auch hier bitt wieder meinungen pc

durch die superleap wird ja die ganze renn prozedur mal schnell 45-60min länger

Zu 1:
Das funktioniert meistens nie nach Plan, und alle werden manchmal zufällig sortiert.

Zu 2:
Der Nachteil wäre dann aber, dass sich alle blockieren, und keiner in Ruhe eine Runde fahren kann. Und wenn jemand im Zuschauermodus hockt und los schreibt wenn jemand seine schnelle Runde beginnt, wäre eine Störung für den den als 1. los fährt.

Gruß Marci
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.gt5club.org/forum
sts_taucher

BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge Saison 2013   Di 13 März 2012 - 20:14

zu zweitens: das man sich ned behintert dafür gibts ne streckenkarte wo doch sicher abwägen kann wann genu abstand vorhanden ist.

Und der eine der die sache überwacht hat halt nix zu schreiben frech
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Verbesserungsvorschläge Saison 2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter